„ALLE einsteigen, bitte!“ Unter diesem Motto fand am Freitag 16. September 2016 unser diesjähriger Schulanfangsgottesdienst statt. Tatsächlich war die Stadtkirche fast bis auf den letzten Platz besetzt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie schön die Welt ist und dass jeder Mensch, egal welchen Alters oder welcher Hautfarbe, ein Abbild Gottes ist, wurde mit wunderschönen Bildern auf einer Großleinwand deutlich. Dazu wurden die Worte der Schöpfungserzählung der Bibel vorgelesen. Ein weiteres Video öffnete unseren Blick und machte nochmal deutlich, warum wir als Titel des Gottesdienstes „ALLE einstiegen, bitte“ gewählt haben: Nicht nur in Murrhardt sollen Schüler ins neue Schuljahr einsteigen, sondern weltweit, so auch in Tansania, sollen Kinder die Möglichkeit haben, zur Schule zu gehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Per Video erzählte Corinna Müller eindrucksvoll von ihren Erlebnissen an einer Schule in Tansania. Von dem weiten Schulweg, den die Kinder morgens – z.T. ohne Frühstück – zurücklegen müssen, von ihrer Freude und Dankbarkeit lernen zu dürfen, davon, dass die Kinder darauf angewiesen sind, in der Schule ein einfaches Mittagessen ( Reis und Bohnen) zu bekommen, von ihrer knappen Freizeit, ihren Träumen von einer besseren Zukunft.

Was uns das angeht? Vielleicht ist es manchmal ganz gut daran zu denken, dass man nicht in die Schule gehen MUSS, sondern vielmehr DARF! Und wie achtlos gehen wir mit einer 20ct Münze um – für die in Afrika ein Schulkind eine warme Mahlzeit bekommen kann! Erfreulich war dann auch das Ergebnis der Kollekte: 213,67 EUR sind zusammengekommen. Möchten Sie mal ausrechnen, wie viele Kinder davon 1 Jahr lang ein warmes Mittagessen bekommen können? ;-)

Dafür allen vielen Dank – auch im Namen der Schulleiterin der Baraa Primary School! Danke auch den Musikern: Fenja, Ben, Tina, Jana, Lina, Ann Catrin, Isabell, Aline, Isabell unter der Leitung von Frau Westhäußer-Kowalski, die es geschafft haben, in wenigen Tagen die tolle Liedbegleitung einzuüben! Danke an die Schüler und Schülerinnen der 8a: Annika, Hanna, Björn, Luca, Niklas, Vincent, die den Gottesdienst mitgestaltet haben. Last not least: Danke an Marian und Julian für den „technical support“, dank dem wir die schönen, beeindruckenden Videos anschauen konnten!

Martina Samociuk und Bärbel Arnold